Welches Instrument handeln? Starten Sie den richtigen Screener!

Wir leben in einer Welt, in der finanzielle Trading-Möglichkeiten im Überfluss vorhanden sind. Das praktische Problem für viele Einzelanleger ist, wie sie diese Gelegenheiten erkennen können. Zum Beispiel gibt es zu jeder Zeit Dutzende von Aktien, die im Trend liegen. Warum nicht nach diesen Instrumenten Ausschau halten und von ihrem Trend profitieren? Entweder durch Swing-Trading, indem man einfach eine Position in Trendrichtung einnimmt, oder durch Day-Trading, indem man nur Intraday-Signale in Trendrichtung aufnimmt? Schließlich gibt es keinen Grund zu glauben, dass sich ein Trend umkehren wird, nur weil Sie sich entscheiden, ihm zu folgen!

Der erste Schritt zur Lösung dieses Problems ist, über eine leistungsfähige Trading- und technische Analyseplattform zu verfügen. Dies ist bei unserer NanoTrader-Plattform der Fall, die jedes Jahr von Organisationen, die aktive Kleinanleger vertreten, ausgezeichnet wird. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie aus drei Listen mit insgesamt 250 Finanzinstrumenten, darunter Aktien, Indizes, Rohstoffe, Metalle und Währungen, Trendinstrumente erkennen können.


1. EIN SCREENER FÜR VOLATILITÄT UND TREND

Der "Volatility und Trend Screener" ist das Werkzeug, das uns erlaubt, die Existenz eines Trends, bärisch oder bullisch, innerhalb einer Liste von Instrumenten zu erkennen. Nehmen wir die CFDFX-Liste als Beispiel. Sie umfasst fünfzig der wichtigsten Indizes, Rohstoffe, Metalle und Währungen der Welt. Wir starten einfach den "Volatilitäts- und Trend"-Screener (1) , und nach ein paar Sekunden erscheint eine Tabelle mit den Ergebnissen. Wir ordnen die Instrumente nach dem zweiten Kriterium, das die Steigung (Slope) (2) des kurzfristigen Trends misst. Die Instrumente mit den stärksten kurzfristigen Trends erscheinen an der Spitze der Tabelle.

(1) Nicht weniger als 10 verschiedene Screener in der NanoTrader Trading-Plattform verfügbar.

(2) Dieses Kriterium stellt die Steigung eines gleitenden Moving Average über 20 Tage as Prozentsatz dar.

Screener 1

2. INSTRUMENTE MIT EINEM BULLISCHEN TREND FINDEN

Das Instrument mit der steilsten Steigung (3), 0,33%, ist der EUR/TRY. Ein Klick darauf löst einen Tages-Chart aus, der zeigt, dass er sich eindeutig in einem Aufwärtstrend befindet, unterstützt durch den hellblauen 20-Tage gleitenden Durchschnitt.

Screener 2

Das dritte Kriterium ist die Steigung des langfristigen Trends. Der CAD/JPY hat eine langfristige Trendneigung von 0,12% und eine kurzfristige Trendneigung von 0,20%. Sein Chart bestätigt, dass er sich in einem starken Aufwärtstrend befindet.

Screener 3

(2) Dieses Kriterium stellt die Steigung eines gleitenden Moving Average über 100 Tage as Prozentsatz dar.

3. INSTRUMENTE MIT EINEM BÄRISCHEN TREND FINDEN

Wir können auch einen Blick auf die Aktien mit den stärksten langfristigen Abwärtstrends werfen. Auch hier sehen wir viele Währungspaare.

Screener 4

 

Der Chart des EUR/CAD-Paares zeigt uns zweifelsohne, dass es sich eindeutig in einem Abwärtstrend befindet, mit einer langfristigen Trendsteigung von -0,07% und einer kurzfristigen Trendsteigung von -0,11%.

Screener 5

4. SCHLUSSFOLGERUNGEN

Trendfolgestrategien basieren auf dem Prinzip des gesunden Menschenverstandes, darauf zu wetten, dass, wenn sich ein Instrument in einem Trend befindet, sich dieser Trend wahrscheinlich fortsetzen wird. Natürlich wird es früher oder später zu einer mehr oder weniger großen Trendumkehr kommen. Da wir das Timing nicht unter Kontrolle haben, können wir dennoch hoffen, dass wir zumindest ein wenig von der Verlängerung des bestehenden Trends profitieren können. Um in unserem Bestreben erfolgreich zu sein, müssen wir diese stark trending Instrumente erkennen und der "Volatilität und Trend" Screener ist eine Waffe der Wahl für uns. Mit nur wenigen Klicks erlaubt er uns, die Instrumente mit den stärksten Trends unter 250 Instrumenten zu identifizieren. Basierend auf diesen Informationen ist es dann möglich, Instrumente auszuwählen und eine Strategie anzuwenden, die es uns erlaubt, von dem Trend zu profitieren: entweder durch das Eingehen einer Position in Trendrichtung oder durch die Aktivierung einer "Intraday"-Strategie, wie Three Line Break oder Black Candles, die nur Signale annimmt, die in Trendrichtung orientiert sind. "Starten Sie den richtigen Screener! " ist die richtige Antwort auf die Frage "Welches Instrument soll gehandelt werden?.

Autor: Pascal Hirtz, Geschäftsführer WH SelfInvest

Pascal Hirtz Geschäftsführer WH SelfInvest


Lesen Sie mehr spannende Beiträge von diesem Autor: