2018.05.18 - DOW JONES

ANGELEGTE KONSOLIDIERUNGSPHASE

Der Dow Jones befindet sich seit Mitte März in einer breit angelegten Konsolidierungsphase zwischen 25.000 Punkten auf der Ober- und 23.400 Punkten auf der Unterseite. Noch hat der Index keine mittelfristige Richtungsentscheidung getroffen – das könnte aber bald der Fall sein.

Den Blick auf die technischen Indikatoren können wir uns in dieser Seitwärtsphase sparen. Weder der MACD noch der RSI liefern klare Signale, die uns bei der künftigen Richtungsbestimmung helfen könnten.

Die Bedeutung der 25.000-Punkte-Marke darf nicht unterschätzt werden. Schließlich verläuft hier ein ganzes Barrierebündel, welches nicht zu einfach zu knacken ist. Neben dem 50% Fibonacci-Retracement des gesamten Abwärtsimpulses von den Hochs im Januar liegen hier außerdem die 90 Tage liegen und die Hochs vom 17. April und 21. März.

BEFREIUNGSSCHLAG

Vor diesem Hintergrund wäre ein Spurt über diese charttechnische Schlüsselhürde ein echter Befreiungsschlag für die zuletzt stark gebeutelten Bullen. Zudem würde sich aus der Bodenbildung ein rechnerisches Anschlusspotenzial von gut 1400 Punkten ergeben. Damit würden sogar die Rekordhochs bei 26.616 Punkten wieder in den Fokus rücken.

Der Ball bleibt im Spielfeld der Bullen solange die Schlüsselunterstützung in Form der 200-Tage-Linie bei 23.901 Punkten nicht unterschritten wird. Im Falle eines Unterschreitens dieser Marke müssten sich Anleger auf Verluste in Richtung 23.400 Punkten einstellen.

 CFD auf den Dow Jones im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf den Dow Jones im Tageschart – aus dem Nanotrader

Jetzt Demokonto bei WH Selfinvest eröffnen

Jetzt an kostenlosen Trading-Kursen und Webinare teilnehmen

Disclaimer

Daniel-Schuetz.de bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar.

Daniel-Schuetz.de haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von Daniel-Schuetz.de zurückzuführen wären oder sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes.

Alle Links wurden sorgfältig ausgewählt. Eine Haftung für deren Inhalt oder Richtigkeit wird ausgeschlossen. Den Links zu folgen erfolgt auf eigenes Risiko.

Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden.

Daniel-Schuetz.de untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX (Währungshandel) und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie Verluste über den Totalverlust hinaus erleiden. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Quelle : www.daniel-schuetz.de