2020.01.22 - DOWJONES

 

GELINGT DEM US-STANDARDINDEX DER SPRUNG AUF DIE 30.000 PUNKTE-MARKE?

Der Dow Jones hat auch in der letzten Woche seine Rekordjagd ungebremst fortgesetzt. Mit 29.379 Punkten schloss der US-Standardindex abermals auf einem neuen Rekordhoch. Gute US-Konjunkturdaten in Form der Baubeginne, der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der Einzelhandelsumsätze und dem Philly-Fed-Index gaben dem DJIA weiter Auftrieb.
Ferner hat die US-Notenbank Federal Reserve letzte Woche angekündigt, die Repo-Geschäfte bis Mitte Februar fortsetzen. Die Fed begann Mitte September in den Markt für kurzfristiges Geld zu intervenieren, damit die Fed-Funds-Rate in einer Spanne von 1,50 bis 1,75 Prozent bleibt. Seit dem kauft sie monatlich kurzlaufende Staatsanleihen im Wert von 60 Milliarden US-Dollar pro Monat. Viele Marktteilnehmer sehen die daraus resultierende Ausweitung der Bilanzsumme als Grund für die unaufhaltsame Rallye an der Wall Street.

ERSTER KRÄFTIGERER RÜCKSETZER

Wie die Deutsche Bank letzten Monat in einer Studie schrieb, ist der S&P 500 für jedes Prozent, um das die Fed ihre Bilanzsumme erhöht hat, gut 1 Prozent gestiegen.
Gestern kam es dann zu einem ersten kräftigeren Rücksetzer, der aber prompt Käufer an der steilen Trendlinie von Anfang Dezember anlockte. Quelle: Daniel Schütz
Durch die charttechnische Brille ist bis auf die extrem überkauften Marktbedingungen, die sich im RSI und MACD widerspiegeln, nichts zu beanstanden. Auf der Oberseite befindet sich in Form einer internen Trendlinie, sich sich aus den Hochs im Oktober 2007 und Januar 2018 speist, das nächste Kursziel bei 29.990 Punkten, also knapp unter der Marke von 30.000.
Vorsicht wäre erst geboten, wenn der Dow Jones die o.g. Aufwärtstrendlinie per Tagesschluss bei 28.900 Punkte für mehrere Tage hintereinander unterschreitet. Dann wäre wohl mit einem Rücksetzer auf 28.703 und vielleicht sogar 28.400 zu rechnen.

CFD auf den Dow Jones im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf den Dow Jones im Tageschart – aus dem Nanotrader:

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: