2020.03.16 - DAX

DAX NÄHERT SICH SCHLÜSSELUNTERSTÜTZUNGEN - GEGENREAKTION VORAUS?

Die koordinierte Reaktion der Zentralbanken auf die Virus-Krise sowie die fiskalpolitischen Maßnahmen der Regierungen auf der ganzen Welt konnten die Aktienmärkte bislang nur geringfügig stützen. So geht es vorbörslich für den DAX erneut kräftig abwärts. Auch die US-Futures geben einen Teil ihrer Gewinne vom Freitag wieder ab. Das beweist einmal mehr, dass ein weltweit grassierendes Virus nicht mehr Geld bekämpft werden kann. Solidarität und Glaubwürdigkeit in dieser schwierigen Zeit sind wichtigere Eigenschaften als das Drucken von Geld, um das Vertrauen der Anleger in die Märkte zurückzugewinnen.
Wie dem auch sei: der DAX schloss letzte Woche in der Nähe der Tiefs bei 9.232,08 Punkten. Derzeit gibt es keinerlei Hinweise auf eine Bodenbildung; der Verkaufsdruck ist schlichtweg zu hoch, was auch die knallrote Wochenkerze unterstreicht. Allerdings nähert sich das deutsche Aktienbarometer wichtigen Schlüsselunterstützungen, die in Kombination mit den extrem überverkauften Marktbedingungen jederzeit zu einer kräftigen Rallye wie an der Wall Street am Freitag führen könnten.

DER JÜNGSTER KURSRUTSCH

So steht der RSI mit 21,32 so tief wie zuletzt zu Zeiten der globalen Finanzkrise und der MACD zeigt mit dem jüngsten Kursrutsch einen extremen Absturz in die Sell-Zone. Quelle: Daniel Schütz
Mit 8.786 und 8.359 Punkten könnte das rettende Ufer nahe sein. In diesem Bereich erwarten wir eine größere Gegenreaktion des DAX.
Im Falle einer unmittelbaren Erholung wäre mit einem Anstieg auf die ehemalige horizontale Unterstützung bei 10.300 Punkten zu rechnen. Erst ein Schlusskurs oberhalb dieser Kursmarke würde den Weg freimachen für eine größere Erholung.

CFD auf den DAX im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf den DAX im Tageschart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: