2021.03.24 - DAX

DAX - WAS BRAUT SICH DA ZUSAMMEN?

Der deutsche Leitindex konnte am Dienstag ein Abgleiten unter die Schlüsselunterstützung bei 14.512 Punkten zunächst abwenden. Nach der Berührung der horizontalen Unterstützungslinie kletterte der DAX über die 14.600-Punkte-Marke zurück und konnte sich damit zunächst stabilisieren. Allerdings mahnen gleich mehrere Indikatoren zur Vorsicht auf diesem Niveau.


So steuert der MACD-Indikator auf täglicher Basis auf ein Ausstiegssignal zu und das Histogramm des Trendfolger weist auf ein abflachendes Momentum hin. Für den RSI ging es nach einem Test der überkauften Bereich steil nach unten. Derzeit verläuft der Momentumindikator relativ flach bei 64 Punkten, rutscht er allerdings unter 62, könnte sich daraus größeres Abwärtspotenzial ergeben. 

Freilich sieht es übergeordnet im DAX immer noch extrem bullisch aus, aber angesichts des steilen Kursverlaufs in den letzten Wochen, wäre eine Verschnaufpause mehr als nur gerechtfertigt.

DIE ZENTRALE UNTERSTÜTZUNG

Die zentrale Unterstützung und auch erstes Korrekturziel auf der Unterseite liegt in Form der Unterstützung aus der 50-Tage-Linie und der seit Ende Oktober etablierten Aufwärtstrendlinie bei 14.064 Punkten. Sollte diese Marke nicht ausreichend Unterstützung bieten, gilt es den Blick auf das Tief vom 5. März bei 13.868 Punkten zu richten.

Auf der Oberseite gilt: ein Spurt über das Rekordhoch bei 14.804 muss als bullisches Zeichen gewertet werden. Weitere Zugewinne wären dann wohl die Folge. Allerdings sprechen die quantitativen Indikatoren derzeit eine andere Sprache, weshalb Anleger zur Absicherung enge Stop-Loss-Levels wählen sollten. 
 

DAX CFD Chart auf dem NanoTrader:

DAX Chart