Relative Strength Index (RSI) Indikator

In seiner ursprünglichen Variante wurde der Relative Strength Index (Relative Stärke Indikator) RSI von J. Wallace Wilder entwickelt. Er berechnet sich nach der folgenden Formel:

RSI = 100 - 100/(1+RS)

Wobei RS sich als Quotient der durchschnittlichen Aufwärtsveränderungen, geteilt durch die durchschnittlichen Abwärtsveränderungen berechnet, wobei für beide der gleiche Zeitraum anzunehmen ist. In der Regel wird ein Zeitraum von sieben Tagen zugrundegelegt.

Daraus ergibt sich eine Kurve, die zwischen Extremwerten zwischen 0 und 100 pendeln kann. Besondere Bedeutung haben dabei die Werte 30 und 70. Allgemein spricht man bei einem:

RSI < 30 von "überverkauft"
RSI > 70 von"überkauft"

Ein Durchschreiten der Grenze bei 30 bedeutet als charttechnisches Signal, dass der Markt von Verkäufern dominiert wird und eine baldige Erholung des Kurses zu erwarten sein könnte. Umgekehrt kann man mit Kursrückschlägen rechnen, sobald der RSI die obere Markierung bei 70 durchbricht. Einige Techniker benutzen statt dessen Grenzen bei 40/80 oder 20/60, je nachdem ob sie eher in Bullen- und Bärenmärkten agieren. Ein Kauf- oder Verkaufssignal im RSI kann zeitgleich oder vorauseilend sein, jedoch niemals zu spät.